Gardetanz
Jugend
Tanzen seit Generationen
Tanzen für Kinde
Männerbalett
Showtanz
Von Klein bis Groß
Die VTG im Ausland

Bitburger Folklore-Festival 2018

– ein ganzes Wochenende Action für die Volkstanzgruppe

Das europäische Folklorefestival in Bitburg ist nicht nur für uns, die Bitburger Volkstanzgruppe, jedes Jahr ein Highlight, auch die ganze Stadt ist auf den Beinen um sich das bunte Treiben anzuschauen. Unseren Tänzerinnen und Tänzern bietet es eine gute Chance sich in unserer Heimatstadt zu präsentieren und mit unseren Tänzen zu überzeugen. Schon lange im Voraus proben wir für diesen wichtigen Auftritt.

Nachdem wir schon donnerstags beim Eröffnungsabend die Bewirtung übernahmen, unterstützten wir traditionell freitagabends bei der Organisation des Begegnungsabends mit Moderation, Musik und Tänzen. Dieser Abend ist immer ein besonderes Erlebnis, da die Gruppen ausgelassen und zwanglos miteinander tanzen, singen und feiern.

Der Samstag startete mit der Generalprobe in der Stadthalle. Es wurde an den letzten Unstimmigkeiten für die folgenden Auftritte gefeilt. Im Anschluss ging es zum Treff der Kulturen am Spittel. Erstmals bestaunten wir die Tänze der auswärtigen Gruppen, die wir am Vorabend kennenlernten. Am Nachmittag nahmen wir mit zwei Teams am Bierfassrollen teil. Dieses Jahr „errollten“ unsere Jungs sich den verdienten 3. und den 7. Platz, worauf wir im Anschluss natürlich anstoßen mussten.

Zeitgleich gestalteten unsere jüngeren Gruppen, die Zwergengruppe und die Kinder-Volkstanzgruppe, beim Kinderfolklore das Programm mit und zeigten mit Begeisterung die bereits erlernten Tänze. In alter Tradition wurde am Abend das Programm mit dem Einzug der Nationen eröffnet. Emotional wurde es, als alle Gruppen nacheinander mit den jeweiligen Nationalhymnen in den Saal einzogen. Ein buntes Fahnenmeer mit den verschiedenen Nationalfahnen schmückte die Bühne während der Bitburger Musikverein als Zeichen der Verbundenheit die Europahymne spielte. Als gastgebendes Land, eröffneten wir mit zwei Tänzen den Abend. Zunächst tanzte die Jugendgruppe den Kirmestanz, einen schnellen Polka. Die Erwachsenengruppe zeigte mit den Frühlingsreigen einen Walzer.

Der Sonntag startete mit dem Freibierausschank auf dem Festplatz. Passend dazu tanzten wir, neben einigen anderen Tänzen, den Biertanz. Die ganze Stadt war gefüllt mit Musik und Tanz. Am Nachmittag hatten wir unseren letzten Auftritt beim diesjährigen Folklorefest. Auf dem Spittel zeigten nochmal alle unsere Volkstanzgruppen, von ganz klein bis ganz groß, einen Teil aus unserem Tanz-Repertoire.

Montags ließen wir das Wochenende gemeinsam mit der Teilnahme an der Firmenchallenge ausklingen, bei dem unsere Jungs sogar mit dem 1. Platz gewannen. 

Gutes Wetter, nette Leute, tolle Tänze – was will man mehr?
Für uns war es wieder mal ein rundum gelungenes Wochenende.
Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Bierfassrollen
Kindergruppe
Kindertanzen
Kindertanzen2
Tanzen Samstag
Tanzen Sonntag
XFirmenchallenge
XFirmenchallenge2

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok